Deutsche Homepage für den polnischen Freeware-Eisenbahnsimulator EN57

TRASA.DAT – die Spezifikation der Strecke (IV)

6. Texturierte transparente Objekte

#t_prz – Bezeichnung für texturierte transparente Objekte

km – Kilometrierung der Strecke in Punkten (200 Punkte = 1 m), an der das Objekt gesetzt ist.

ile – Anzahl der bestimmenden Punkte, die das Objekt besitzt (3,4 oder 5).

x1,y1,z1 – Koordinaten des ersten Punktes, relativ zu km (wie alle Punkte).

x2,y2,z2 – Koordinaten des zweiten Punktes.

x,y,z – Koordinaten der weiteren Punkte (je nach der in ile benannten Anzahl).

x5,y5,z5 – Koordinaten des letzten Punktes.

x6,y6,z6 – Vorgesehen für zukünftige Erweiterungen des Datenformates. Jetzt müssen die drei Werte jeweils mit 0 angegeben werden, alternativ ist die Benutzung für die Angabe des Fußpunktes einer Textur möglich (Einstellen dieses Punktes siehe unter 5.10).

x7,y7,z7 – Vorgesehen für zukünftige Erweiterungen des Datenformates. Jetzt müssen die drei Werte jeweils mit 0 angegeben werden, alternativ ist die Benutzung für die Angabe des Fußpunktes einer Textur möglich (Einstellen dieses Punktes siehe unter 5.10).

nr_0 – Angabe des Punktes, dessen Koordinaten zur Beschreibung des Fußpunktes einer Textur benutzt werden (zwischen 1 und 7). Hier ist es möglich einen der vorhandenen Punkte zu benutzen oder einen neuen Punkt zu definieren und ihn in die Koordinaten von Punkt 6 oder 7 einzusetzen.

m_v – Maßstab und Richtung des v-Vektors.

m_u – Maßstab und Richtung des u-Vektors.

dlugosz – Maßstab einer Textur.

nr_t – Nummer der Textur in der Datei tekstury.dat.

JAKOSC – Je niedriger dieser Qualitätswert ist, desto geringer ist die perspektivische Verzerrung – das erfordert jedoch einen höheren Rechenaufwand; der Wert muß durch 4 teilbar sein.

nr_konca – Nummer des letzten Objektpunktes (mit Bezug auf die z-Achse) multipliziert mit 3.

die Parameter sind mit denen der freien texturierten Objekte identisch.

 

Beispiel aus der trasa.dat des Originalprogramms:

 

#t_prz km ile x1 y1 z1 x2 y2  
#t_prz 40000 4 -900 400 0 -900 70  
z2 x3 y3 z3 x4 y4 z4 x5  
0 -900 70 2220 -900 400 2220 0  
y5 z5 x6 y6 z6 x7 y7 z7  
0 0 0 0 0 300 400 0  
nr_0 m_v m_u dlugosz nr_t JAKOSC nr_konca    
1 1 3 6 50 16 9    
 

Weitere texturierte transparente Objekte aus dem Originalprogramm:

 

  

  

  

 

Mehr als ein Spielprogramm: polnischer Freeware-Eisenbahnsimulator EN57