Deutsche Homepage für den polnischen Freeware-Eisenbahnsimulator EN57

Do it yourself: eigene Strecken und eigene Grafiken

Das große Interesse, das vom Eisenbahnsimulationsprogramm MECHANIK EN57 verursacht wird, ist nicht nur in der sehr realistischen Simulation einer Fahrt mit einem selbstgesteuerten Triebwagen begründet – der besondere Reiz liegt in der Möglichkeit eigene Strecken, eigene Szenerien (Landschaften), eigenes Rollmaterial zu schaffen und sich so selbst kreativ zu betätigen.

Die folgenden Texte sind eine Zusammenfassung verschiedenster Anleitungs- und Hilfstexte von mehreren Verfassern, die ich aus dem Polnischen (teilweise unter vergleichender Zuhilfenahme bereits vorhandener Übersetzungen ins Englische) und aus dem Englischen übersetzt habe. Eingeflossen sind dabei eigene Erfahrungen mit dem Programm sowie mit dem integrierten Programmpaket Mechanik de Luxe.

An dieser Stelle soll neben dem Werk der Programmautoren Aleksander Madej und Robert Kowalski insbesondere die Arbeit von Tomasz Kuzniak, Robert Shaw, Andrzej Beratz und Kris Van de Putte erwähnt sein. Den beiden zuletzt Genannten muß ich ganz besonders für die Unterstützung bei der Einrichtung dieser deutschsprachigen Mechanik-Web Site danken.

Einführung: TRASA.DAT – die Spezifikation der Strecke

In der Streckendatei sind nacheinander alle Daten aufgeführt, die die Objekte beschreiben, denen der Zug auf seiner Fahrt begegnet. Dabei werden zwei Arten von Objekten unterschieden: Graphische Objekte und Kontrollobjekte.

  1. Graphische Objekte und Kontrollobjekte
  2. Maßstab und wichtige Grundlagen

  3. Sichtbare Objekte
  4. Unsichtbare Objekte (Marker)

  5. Freie texturierte Objekte

  6. Texturierte transparente Objekte

  7. Texturierte horizontale Objekte

  8. Skalierte Objekte

  9. Semaphore (Signale)

10. Geräuschmarker
11. Geschwindigkeitsmarker
12. Pfeifsignalmarker
13. Haltmarker
14. Indusi-Marker
15. Ausschaltmarker

16. Rotationsmarker
17. Korrekturmarker

Beispiel: eine neue Strecke wird konstruiert

An Hand eines konkreten Beispieles wird hier die Konstruktion einer neuen Strecke demonstriert. Schritt für Schritt entsteht eine TRASA.DAT, die als Grundlage dienen soll, um „auf eigenen Schienen“ zu fahren.

  1. Die Positionierung der graphischen Elemente

  2. Wir bauen unsere erste eigene Strecke

  3. Das Einbinden eigener Dateien in Mechanik de Luxe

Mehr als ein Spielprogramm: polnischer Freeware-Eisenbahnsimulator EN57